Unternehmen

Wir – das ist die Firma Blumi …

Jung, wachsend, blühend…. flexibel, persönlich, individuell…
und bei all dem: „geerdet“!

Das ist es, was wir sein wollen, was wir sind. Ein Familienbetrieb, seit über 30 Jahren. Wir produzieren Blumenerde – und das machen wir gern. Erfahrung und Wissen verbindet sich mit Innovation und Neugier. Eine gute Mischung – denken wir.

Und das Ergebnis? Veränderung, Entwicklung, Freude – auf keinen Fall Stillstand!

Betriebsrundgang – So sieht es bei uns aus:

Rohmateriallager

Auf ca. 5000 m² Fläche haben wir unser Rohmaterial gelagert. Den größten Teil dieser Fläche nimmt der Grüngutkompost ein, der in nahezu allen unseren Produkten Verwendung findet. Im Sinne des Umweltschutzes!

Und weil Grüngutkompost ein perfekter Rohstoff für Blumenerden ist. Denn er enthält einen hohen Anteil an natürlichen Nährstoffen – und wächst rasch nach.

Doch ganz ohne Weißtorf kommen auch wir nicht aus. Für unsere Profisubstrate haben wir immer Weißtorf in Big Bale auf Lager. Unkrautfrei und gut geschützt.

Misch- und Siebanlagen

Mit Hilfe von zwei Sternsieben werden alle Komponenten der Substrate gleichmäßig miteinander vermischt und die Struktur der Erde definiert. Je nach Kundenwunsch ist dies von fein bis grob möglich. Auch die Zugabe und Dosierung von Zuschlagsstoffen und Düngern erfolgt in diesem Produktionsschritt.

Automatische Abfüllanlagen

Die fertig gemischten und gesiebten Substrate müssen jetzt noch in Säcke verpackt werden. Hierfür stehen uns drei vollautomatische Abfüllanlagen zur Verfügung. Wir können Verpackungen von 10 Liter bis 80 Liter füllen. Bei 20 Liter Säcken sind auch Tragtaschen möglich.

Genaue Informationen zu unseren Verpackungen und den entsprechenden Produkten finden Sie in unserer Produktübersicht.

Verpackung

Die einzelnen Säcke werden nun auf Paletten geschlichtet. Dafür sind die Palettierer zuständig. Je nach Verpackungsgröße sind die Sackzahlen auf der Palette unterschiedlich. Auf Kundenwunsch können wir auch andere Stückzahlen pro Palette liefern.

Um die Ware vor Witterungseinflüssen – v.a. vor Regen – zu schützen, werden die fertigen Paletten in einer der Wickelmaschinen mit einer schwarzen Deckblatthaube und durchsichtiger Wickelfolie eingepackt. Für Lagerware haben wir zusätzliche regendichte Hauben, die über die Paletten gestülpt werden können. Wir beraten Sie hierzu gerne auch persönlich.

Alternativ zur Sackware können Sie Ihr Substrat auch als Big Bale bestellen. Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik Big Bale.

Big Bale

Vor allem in Glashäusern und Großgärtnereien entsteht durch die großen Mengen an Erdensäcken ein riesiger Müllberg. Durch die Entwicklung der Big Bale – Verpackung hat Herr Glück diesem Problem 1997/98 Abhilfe geschaffen.

Jetzt werden Substrate auf Paletten verpresst und einfach nur mit Folie umwickelt. Man spart sich somit die ganzen Säcke.

Inzwischen verwenden wir das System auch für die Gartengestalter, da auch Rindenprodukte problemlos als Big Bale gelagert werden können und die Handhabung einfach ist.

Dekorrinden

Wir verarbeiten ausschließlich Rinde aus Österreich. Diese stammt von Sägewerken aus der Umgebung. Die Rohrinde wird von uns gemahlen und abgesiebt. Dekorrinde und Rindenmuclh sind reine Naturprodukte, die auch für naturnahes und ökologisches Gärtnern ideal sind.

Neben der klassischen Dekorrinde Fichte/Tanne bieten wir auch die gerbsäurefreie Lärchenrinde als Alternative an. Alle Dekorrinden gibt es sie in unterschiedlichen Körnungen. 

Ständige Qualitätskontrolle

Laufende Kontrollen durch uns bzw. unabhängige Untersuchungsanstalten und die Bundesbehörden garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität. pH-Wert, Düngerbeigaben und Zusammensetzung der Substrate entsprechen den gesetzlichen Vorschriften. Die Füllmengen richten sich nach der EN 12580 Norm und werden täglich mehrmals laut Vorschrift kontrolliert.

Zusätzlich werden unsere Bio-Produkte von der SLK (Salzburger Landeskontrollstelle) zertifiziert. Somit ist eine Verwendung auch in der biologischen Landwirtschaft möglich.

Produkt – Entwicklung

Wir bemühen uns, unseren Kunden ständig neue Produkte anbieten zu können. Sowohl durch die Erweiterung unseres ERDENPROFI – Sortimentes aber auch durch die Umsetzung von individuellen Kundenwünschen.